Internationaler Tag gegen Homo-, Bi- Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) 2021

Am 17. Mai 2021 ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). Weltweit finden an diesem Tag unzählige Veranstaltungen für Solidarität und den gemeinsamen Kampf gegen die Ausgrenzung von queeren Menschen statt.

Maja Tegeler, Sprecherin für Queerpolitik und Gleichstellung der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft: „Mit dem in dieser Legislaturperiode neu eingerichteten Queerpolitischen Beirat existiert ein guter Rahmen, um Maßnahmen im Landesaktionsplan gegen Homo-, Trans*- und Interphobie für das Land endlich greifbarer Programm zu bringen – in der Bildung, dem Sport, der Gesundheitsversorgung, um die Lebensverhältnisse queerer Geflüchteter und LGBTIQ* mit Behinderung spürbar zu verbessern. Die vielen hervorragenden Ideen müssen aber auch umgesetzt und im nächsten Doppelhaushalt 2022/23 besser berücksichtigt werden. Wir dürfen uns auf dem Erreichten aber nicht ausruhen, sondern müssen weiter mit langem Atem für Verbesserungen kämpfen und Angriffe von Konservativen oder Rechtsextremen abwehren.“